Nachfolgend finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB):
1. Geltungsbereich und Gerichtsstand
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle angebotenen Seminare der von Teachtimeseminare GBR, vertreten durch Jens Schwarz und Roger Hieronymus, (im folgenden Teachtimeseminare genannt) angeboten werden.
Gerichtsstand ist Dieburg / Hessen
2. Anmeldung und Teilnahme
Die Anmeldung für Seminarangebote erfolgt persönlich, telefonisch oder schriftlich. Die Anmeldungen sind verbindlich. Es folgt immer eine Lehrgangsvereinbarung per E- Mail.
Inhalt der Anmeldung kann die Anmeldung einzelner Teilnehmer oder ganzer Gruppen sein.
Eine Unterrichtseinheit umfasst 45 Minuten. Kurse die über die Berufsgenossenschaft abgerechnet werden dauern immer 9 UE
Teachtimeseminare bietet keine offenen Kurse für einzelne Personen ( zB Führerscheinanwärter ) an.
Vor Seminarbeginn muss sich der Teilnehmer / Auftraggeber über das aktuelle Hygienekonzept von Teachtimeseminare informieren.
Für Kurse im Unternehmen trägt der Unternehmer die Verantwortung für die Hygienemaßnahmen und die Sicherheit der Teilnehmer.
3. Zahlungsbedingungen
Kostenträger der Seminare sind die jeweiligen Auftraggeber. Diese erhalten innerhalb der nächsten 5 Werktage nach Lehrgangsende eine Rechnung. Es ist keine Barzahlung möglich. Die Teilnehmergebühren richten sich nach den Vorgaben der Berufsgenossenschaften ( DGUV ) der Seminarart und der Seminardauer.
Alle anfallenden Kosten werden in der Lehrgangs Vereinbarung detailliert beschriebenBei vereinbarten Seminaren ist die angemeldete Teilnehmerzahl maßgebend. Wird diese unterschritten, bezahlt der Auftraggeber die Teilnehmerkosten für die fehlenden Personen.
Externe Erste Hilfe Aus und Fortbildungen finden ab 12 Personen im Unternehmen statt. Sollten am Seminartag weniger als 12 Personen anwesend sein, wird der Differenzbetrag dem Unternehmen so wie in der Lehrgangsvereinbarung beschrieben in Rechnung gestellt.
Es können max. 20 Teilnehmer an den Seminaren teilnehmen. Ab 15 Teilnehmer wird ein Lehrgangshelfer zu Unterstützung mit eingesetzt.
4. Rücktritt oder Kündigung
Bis zu drei Werktagen vor Beginn der Veranstaltung kann der Teilnehmer ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Die Abmeldung kann schriftlich oder telefonisch erfolgen.
Bei Rücktritt aus einen wichtigen Grund (§ 314BGB) nach Ablauf der vorgenannten Frist bleibt der Teilnehmer zum Ersatz der entstandenen Kosten i.H. von 75 % des vereinbarten Entgelts verpflichtet.
5. Absagen
Teachtimeseminare kann bei Nichterreichen der erforderlichen Mindestteilnehmer-Zahl oder einem anderen wichtigen Grund die Durchführung des Seminars absagen.
Bereits geleistete Zahlungen werden in diesen Fall zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche an den Veranstalter bestehen nicht.
6. Änderungen
Einen Wechsel der Dozenten sowie Änderungen im Veranstaltungsablauf berechtigen die Teilnehmer nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Minderung des Entgeltes.
7. Haftung
Die Versicherung der Teilnehmer während des Seminars ist über eine von uns abgeschlossene Veranstaltungshaftpflicht für Sach- und Personenschäden abgedeckt.
Diese schließt Leistungen bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz aus.
Die Teilnahme an unseren Seminaren und den durchgeführten Übungen geschieht auf eigene Gefahr.
Für Schäden am Eigentum und Gesundheit, sowie für Verlust von persönlichem Eigentum wird keine Haftung übernommen.
Gesundheitliche Einschränkungen die die Teilnahme an unseren Seminaren in Frage stellen sind uns vor Lehrgangsbeginn mitzuteilen.
Ob die Teilnahme am Lehrgang trotz Einschränkungen möglich ist entscheidet allein Teachtimeseminare.
8. Teilnehmerunterlagen
Für unsere Handbücher, Folien, Seminarunterlagen und Präsentationen sind alle Rechte vorbehalten, insbesondere die der fototechnischen Wiedergabe und der Speicherung in elektrischen Medien. Die gewerbliche Nutzung dieser Unterlagen ist nicht zulässig. Jeder Auszug aus den Unterlagen bedarf unserer Genehmigung.
9. Datenerfassung
Die Teilnehmer erklären sich mit ihrer Anmeldung damit einverstanden, dass ihre persönlichen Daten für die Veranstaltung‐und späteren Teilnehmerinformationen gespeichert werden.
10. Nebenabreden
Nebenabreden und Änderungen bedürfen der Schriftform.
11. Salvatorische Klausel
Im Falle der Rechtsunwirksamkeit einer Klausel dieser AGB behalten alle übrigen Klauseln ihre Gültigkeit.
Groß-Umstadt , den 07.08.2023